Wir trauern um Genossen Winfried (Winne) Rietdorf

WinneBerlin, 25. April 2018

Die Schwachen kämpfen nicht.
Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang.
Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre.
Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang.
Diese sind unentbehrlich.

Bert Brecht

In großer Bestürzung und mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Winfried Rietdorf bekannt. Winfried Rietdorf verstarb am 24. April 2018 um 6.30 Uhr nach kurzer, schwerer Krankheit.

Die Basisorganisation Wedding der Partei DIE LINKE. und der Verein LinksTreff e.V. verlieren einen hervorragenden und kompetenten Vorsitzenden, die Partei DIE LINKE. einen engagierten und hoch motivierten Genossen und überzeugten Sozialisten. Winfried Rietdorf lebte die sozialistischen Ideale, die auf Frieden, auf Freiheit, auf sozialer Gerechtigkeit und auf Solidarität beruhen.

Winfried Rietdorf war ein Mann, der seine Ämter in voller Verantwortung und in großer Bescheidenheit ausfüllte. Er war Gesicht und Seele des LinksTreff, verläßlich, offen und zugänglich. Beharrlichkeit, Großzügigkeit und der Wille zu friedlichem Ausgleich prägten seine Persönlichkeit. Er hat seine Erfahrung und seine Kompetenz stets positiv und konstruktiv in die politische Arbeit und in das zwischenmenschliche Miteinander eingebracht. Für die guten Wahlergebnisse der Partei DIE LINKE. im Umfeld des LinksTreff und im Wedding insgesamt zeichnet er maßgeblich verantwortlich.

Winfried Rietdorf war einer, der sich nicht in den Vordergrund stellte, der keine persönliche Vorteilsnahme anstrebte. Winne war einfach da und darauf konnten wir uns immer verlassen. Er tat unbeirrt und uneigennützig das, was getan werden mußte, damit der politische Kampf für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit in BO und Verein und damit auch in der Partei weitergehen konnte.

Der Mensch Winfried Rietdorf wird uns unendlich fehlen. Wir werden sein Andenken ehren und sein politisches Lebenswerk weiterführen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden.

Der Vorstand der BO Wedding und der Vorstand LinksTreff e.V.

Dieser Beitrag wurde unter BO Wedding veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.